Exotisch asiatische Spargelsuppe

Zutaten

800 g Spargel weiß frisch
1200 ml Gemüsebrühe
1 Ingwerknolle
4 Chilischoten (frisch oder getrocknet)
40 ml Limettensaft
320 ml Kokosmilch
40 ml Sojasoße
60 g Honig
Sesamkörner, glatte Petersilie

Zubereitung

Den Spargel waschen, schälen. In 2 cm lange Stücke schneiden und in der kalten Gemüsebrühe in einem Topf mit  Ingwer, Chilischote und Limettensaft  aufkochen lassen. Etwa 20 Minuten bei leichter Hitze kochen , einige Spargelspitzen herausnehmen und in einem extra Topf mit etwas Spargelsuppe bereit stellen.
Die Spargelsuppe (Ingwer und Chilischote herausnehmen) aufmixen. Nochmals  aufkochen lassen.  Die Kokosmilch einrühren und mit Honig und  Sojasoße  abschmecken.
Die Spargelsuppe anrichten, die Spargelspitzen als Dekoration in die Suppe legen und die Suppe mit Sesam und Petersilie bestreut servieren.

Den Sesam können Sie in einer Pfanne kurz anrösten, dann schmeckt der Sesam etwas intensiver.
Geben Sie etwas grünen Spargel oder Petersilie zur Dekoration auf die Suppe.

 

Tipps

Um nicht unnötig Geld auszugeben, können Sie bei dieser Suppe gut unseren Spargelbruch oder Klasse 2 verwenden.

Wenn Sie Chili und Ingwer nicht herausnehmen wollen, sollten Sie die Suppe nach dem Mixen nochmals durch ein Passiersieb geben.

Quelle

Monika Würfl